Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen aus unserem Tierheim

Pfingstgottesdienst für Mensch und Tier

Zum Pfingstfest Sonntag, 31. Mai um 10 Uhr lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grünhof-Tesperhude Menschen und Tiere gemeinsam zum Gottesdienst in den Pfarrgarten Westerheese 17 ein.

„In dem Familiengottesdienst soll die  Zusammengehörigkeit von Menschen und Tieren erlebt und gefeiert werden und alle Anwesenden sollen erfahren, dass sie gemeinsam unter Gottes Segen stehen“ sagt die Pastorin der Kirchengemeinde, Christiane Klinge.

Was das mit Pfingsten zu tun hat? „Pfingsten feiern wir den lebendig machenden Geist Gottes. In der Schöpfungsgeschichte haucht Gott den aus Erde geformten Adam an und macht so aus ihm „eine lebendige Seele“. Und in der Pfingsterzählung des Johannesevangeliums haucht Jesus seine Jünger an und gibt ihnen auf diese Weise seinen Geist – und neuen Mut.

An anderer Stelle sagt der „Prediger“ über Menschen und Tiere: „Sie haben alle einen Atem“. Wir feiern, dass uns als Geschöpfe Gottes Atem miteinander verbindet und als Christinnen und Christen Gottes Geist und bedenken miteinander, was das bedeutet.

Ein Zeichen der Verbundenheit wird auch die Kollekte dieses Sonntags sein, die für das Tierheim in Geesthacht bestimmt ist.

Es dürfen alle sozialverträglichen Haus-Tiere mitgebracht werden, für die der Gottesdienst keinen größeren Stress bedeutet. Auch im Pfarrgarten gelten die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen. Menschen mit Tieren nehmen den Eingang über das Pastorat Westerheese 17.