Aktuelle Meldungen aus unserem Tierheim

Spendenbescheinigung ab 200€

Bei Spenden bis 200 Euro reicht ein einfacher Nachweis

Bei Zuwendungen bis 200 Euro und im Katastrophenfall reicht ein „vereinfachter Nachweis“, zum Beispiel ein PC-Ausdruck der Buchungsbestätigung.

Du möchtest unser Tierheim unterstützen und überweist per Online-Banking eine Spende in Höhe von 150 Euro. Mit Deiner Spende bleibst Du unter der Grenze von 200 Euro. Deshalb brauchst Du auch keine Zuwendungsbestätigung – also keinen schriftlichen Nachweis über die Spendensumme, umgangssprachlich Spendenbescheinigung oder Spendenquittung genannt – des Tierheims / Tierschutzvereins. Ein sogenannter vereinfachter Nachweis, zum Beispiel eine Buchungsbestätigung der Überweisung, reicht aus.

Der Betrag von 200 Euro gilt übrigens für jede Einzelspende, nicht für die Summe der im Jahr geleisteten Spenden. Du könntest also auch für eine zweite Spende in Höhe von 100 Euro einen vereinfachten Nachweis erbringen.

Eine Buchungsbestätigung ausdrucken

Nachdem Du Deine Überweisung an das Tierheim online abgesendet hast, bestätigt Deine Bank die Annahme des Auftrags. Diese Bestätigungsseite musst Du für das Finanzamt ausdrucken. Bitte achte darauf, dass Dein Name und Deine Kontonummer, der Name und die Bankverbindung des Empfängers, der Betrag und der Buchungstag auf der Bestätigungsseite zu sehen sind.

Kontoauszug wird als Nachweis ebenfalls akzeptiert

Wenn Due kein Online-Banking machst oder die Spende als Lastschrift eingezogen wird, kann als Nachweis auch eine Kopie des Kontoauszugs vorgelegt werden. Denke daran, Angaben zu schwärzen, die nichts mit der Spende zu tun haben. Auf dem Kontoauszug müssen nur der Name und die Kontonummer, sowie Name und Kontonummer des Spendenempfängers, der Betrag und der Buchungstag ersichtlich sein.

Buchungsbestätigung – so geht’s

Deine Bank hat keine Druckfunktion für die Bestätigungsseite eingerichtet? Kein Problem!

Mit einfachen Mitteln kann man sich die Bestätigungsseite selbst ausdrucken. Und so geht’s mit Windows: Auf der Tastatur befindet sich oben rechts die Taste „Druck“. Wenn Du diese Taste drückst, macht der Rechner ein Foto des Bildschirms. Öffne nun ein Bildbearbeitungsprogramm wie beispielsweise „Paint“ oder das Schreibprogramm „Word“ und füge das Foto ein. Jetzt kann die Bestätigungsseite ausgedruckt werden.
Mac-Nutzer drücken für ein Bildschirmfoto die Tastenkombination cmd + shift + 3. Der Computer speichert das Bild direkt auf dem Schreibtisch. Du kannst es durch Anklicken öffnen und ausdrucken.

Textquelle: Redaktionsteams der VLH

Fotoquelle: Erzbistum Hamburg