Geschichte

Die Geschichte des Tierheims

Der Tierschutz Geesthacht wurde am 10. Mai 1973 von Frau Margot Dittmer in Geesthacht gegründet, nachdem sie bereits seit 1952 Tiere in Not auf privater Basis aufnahm und versuchte, für sie ein zu Hause zu finden. Ein Tierheim gab es noch nicht, die Tiere wurden weiterhin privat untergebracht und vermittelt.

Am 06. Dezember 1977 war es dann soweit, der Kaufvertrag mit der Firma Dynamit Nobel wurde unterzeichnet und das ehemalige Offizierskasino -erbaut 1917- wurde Eigentum des Tierschutzes Geesthacht und Umgebung e.V. In der Folgezeit wurde das Gebäude überwiegend in Eigenarbeit vom damaligen Vorstand tiergerecht umgebaut, denn Geld war damals wie heute knapp.

Seit dieser Zeit wurde das Tierheim zu einer Zuflucht für hilflose und ausgesetzte Tiere fast aller Rassen. Jetzt konnte durch den Tierschutz Geesthacht ein großer Bereich betreut werden, der sich von Geesthacht, Barsbüttel, Glinde und Reinbek über Schwarzenbek-Land bis Lauenburg und Hohe Elbgeest erstreckt.

Auch ein Tierheim benötigt im Laufe der Zeit eine Renovierung, die im Jahr 1999 vorgenommen wurde. Die hygienischen Bedingungen wurden dadurch nochmals verbessert, was zweifellos für unsere Tiere eine bessere Lebensqualität bedeutet.