Unsere Gebühren

Schutzgebühren bei Abgabe eines Tieres

Wer die Leistungen eines Tierheims in Anspruch nimmt, kann dies nicht kostenlos tun. Eine Abgabegebühr muss derjenige bezahlen, der sein Tier aus verschiedenen Gründen nicht mehr behalten kann und es zur Weitervermittlung ins Tierheim geben möchte. Die Gebühr wird im Einzelfall entschieden und ist zum Beispiel abhängig davon, ob das Tier geimpft, gechipt oder kastriert ist.

• Hunde (Aufnahme nur möglich, wenn Plätze nicht durch Fundtiere belegt sind):
  • Katzen (Aufnahme nur möglich, wenn Plätze nicht durch Fundtiere belegt sind)
  • Kleintiere (Aufnahme nur möglich, wenn Plätze nicht durch Fundtiere belegt sind)

Schutzgebühren bei Übernahme eines Tieres

Wer ein Tier aus dem Tierheim mit nach Hause nehmen möchte, zahlt eine Vermittlungsgebühr. Das ist notwendig, um den Heimaufenthalt unserer Schützlinge zu finanzieren und die Tiere vor Käufern für Versuchslabore zu schützen. Unterbringung, Verpflegung und die tierärztliche Betreuung müssen bezahlt werden. Scheinen diese Beträge im Einzelfall auch manchmal recht hoch, decken sie in den seltensten Fällen die tatsächlichen Kosten. Einige Tiere leben schon jahrelang bei uns und bekommen hier ihr Gnadenbrot. Auch ihr Aufenthalt muss mit finanziert werden, ebenso die Instandhaltung des Geländes, Reparaturen an Zwingern und Gebäuden. Unser Tierschutzverein unterstützt uns finanziell durch eingehende Spenden und Mitgliedsbeiträge.

• Hund320 Euro
  • Katze: 130 Euro
  • Katzenpärchen: 220 Euro

Hinweis:  Katzen ab ca. 6 Monaten werden immer kastriert abgegeben

• Kaninchen/Meerschweinchen (kastriert): 60 Euro
  • Kaninchen/ Meerschweinchen (unkastriert): 40 Euro

Bei Sorgentieren kann sich die Gebühr verringern.

Gebühren bei Fundtieren

Sollten Sie ein Tier gefunden haben und zu uns ins Tierheim bringen, entstehen für Sie keine weiteren Kosten!

Möchten Sie Ihr Tier, welches als Fundtier abgegeben worden ist, bei uns abholen, dann denken Sie bitte unbedingt daran Ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis (Impfpass/Chipnummer/Fotos etc.) mitzubringen! Zudem wird eine Gebühr fällig, die sich wie folgt zusammen setzt:

• Aufnahme des Tieres: 30 Euro
  • Aufnahme des Tieres nach Abholung (durch Tierheim bei Findern/ Polizei etc.): 50 Euro
  • Dazu kommen ab dem 2. Tag folgende Tagessätze (beinhalten Aufwand, Versorgung, Reinigung etc.):
  • Tagessatz Katze: 15 Euro
  • Tagessatz Hund: 25 Euro

zzgl. eventuell anfallender Tierarztkosten.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Unterstütze uns durch deinen Einkauf

Einfach online spenden