Zukünftiges Verfahren bei der Meldung eines Fundtieres

Die Annahme von Fundtieren (hier: Fundhunde/ Fundkatzen) über den Tierschutzverein Geesthacht und Umgebung e.V. erfolgt ab dem 01.08.2023 nur noch nach einer Freigabe durch die, für den Fundort/ Auffindungsort verantwortliche Ordnungsbehörde.

Bei der Auffindung eines Kleintieres (z.B. Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittich) findet die Klärung zur Übernahme des Fundtieres direkt mit dem Tierschutzverein Geesthacht und Umgebung e.V./ Tierheim Geesthacht unter der Telefonnummer 04152 / 74311 statt.

Örtliche Zuständigkeiten nach Fundort wie nachgenannt:

• Gebiet Stadt Geesthacht (einschließlich Ortsteil Grünhof-Tesperhude)

zuständig: Stadt Geesthacht

• Gebiet Stadt Lauenburg/ Elbe und Amtsbereich Amt Lütau

zuständig: Stadt Lauenburg/ Elbe

• Gebiet Amt Hohe Elbgeest

zuständig: Amt Hohe Elbgeest

Bei Auffinden eines Fundhundes oder einer Fundkatze ist telefonisch oder per E-Mail mit der zuständigen Ordnungsbehörde Kontakt aufzunehmen.

Notfälle in Hinblick auf aufgefundene Fundtiere außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten oder üblichen Bürozeiten der Ordnungsbehörde sowie während der Wochenenden und an Feiertagen müssten bitte über die zuständige Polizeidienststelle gemeldet werden:

• für Stadt Geesthacht u. Amt Hohe Elbgeest

Polizeirevier Geesthacht unter Tel.-Nr.: 04152/ 8003-0

• für Stadt Lauenburg/ Elbe u. Amt Lütau

Polizeistation Lauenburg unter Tel.-Nr.: 04153/ 3071-0 (Wache nur zeitweise besetzt)

Weitere Informationen zur zuständigen Behörde des Auffindungsortes wie nachgenannt:

Stadt Geesthacht

www.geesthacht.de

Tel.-Nr.: 04152 / 13-0 (Zentrale)

E-Mail: ordnung@geesthacht.de

Stadt Lauenburg/ Elbe www.lauenburg.de Tel.-Nr.: 04153 / 5909-0 (Zentrale)

E-Mail: ordnungsamt@lauenburg-elbe.de